Die Menschen hinter Yakumama Biokaffee

Nilson Banda Díaz ist ein hilfsbereiter, freundlicher und demütiger Kaffeefarmer aus der nördlichen Region Perus namens Cajamarca. Er erzählt uns über seine Leidenschaft und Hingabe beim Kaffeeanbau. Diese Leidenschaft entwickelte er stetig bereits seit dem siebten Lebensalter gemeinsam mit seinen Eltern.

 

Heute ist er 27 Jahre jung und mit der 22 jährigen Maribel Dávila Vilches verheiratet. Das Ergebnis dieser Vereinigung sind zwei kleine Mädchen: Paola, zwei Jahre jung und Flor Erlita, geboren vor sieben Monaten.

 

Auf drei Hektar wachsen 12.000 Kaffeebäume. Die Bewirtschaftung der Anbaufläche resultiert mit einer jährlichen Produktionsmenge von ca. 10 Tonnen Pergamino.

 

Nilson erzählt, dass die ganze Motivation und emotionale Kraft für die fordernde Bewirtschaftung der Plantage durch seine zwei kleinen Mädchen hervorgerufen werden. Er ist gewillt, ihnen in Zukunft den Zugang zu den besten Universitäten des Landes zu ermöglichen. In Peru ist das ein kostspieliges Vorhaben. Eine Verstetigung des Kaffeeanbaus und des Exports bildet die wesentliche wirtschaftliche Basis, um dieses Ziel zu erreichen.