Qualität ist kein Zufall - CECOVASA wird Innovationszentrum

Die Erfolge der Tunki-Farmer, welche sich in der Qualität ihrer Bohnen und Tasse wiederfinden, sind zurück zu führen auf langwieriges Engagement. Seit Jahrzehnten befinden sich die Farmer mit ihrer Kooperative CECOVASA in einem Prozess zur Qualitätsverbesserung. Hierzu werden nun durch die zweite Generation seit Gründung der Kooperative Maßnahmen in verschedenen Bereichen ergriffen:

  • nachhaltige Anreicherung und Behandlung von Böden, 
  • Anbau der Kaffeepflanzen in Synergie mit Schattenbäumen, 
  • selektive Handernte und überlegte Aufbereitung,
  • Nutzung angemessener technischer Hilfsmittel und
  • präzise Schulungsmaßnahmen.

Nicht nur nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen diese Erfolge (wir berichteten). Seit kurzem gehört CECOVASA ebenfalls offiziell zu den Vorreitern auf nationaler Ebene in Peru. Als "Zentrum für innovative Produktion und Transfer im privaten Sektor" stellt CECOVASA im Auftrag des peruanischen Ministeriums für Produktion ein Kompetenzteam zusammen, das neue nationale Standards setzen soll. Ziel hierbei ist es, Pilotprojekte zu initiieren und anderen Kaffeeproduzenten, Landwirten und Unternehmen Wissen zur Verfügung zu stellen, um Wertschöpfung in Peru in ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereichen zu steigern.

Ein bemerkenswerter Kaffee, eine exquisite Tasse, ein magisches Land, eine reiche und stolze Tradition, tausende Hände, tausende Lächeln. CECOVASA - Tunki Coffee